Kurzbiografie Markus Söders Karriere im Überblick

München · Mit 52 Jahren ist Markus Söder in der CSU ganz oben angekommen. Er ist nun in Personalunion bayerischer Ministerpräsident und CSU-Chef. Seine Karriere im Überblick:

 Markus Söder, ist nun in Personalunion bayerischer Ministerpräsident und CSU-Chef.

Markus Söder, ist nun in Personalunion bayerischer Ministerpräsident und CSU-Chef.

Foto: Tobias Hase

1983: Eintritt in CSU und Junge Union

1994: Einzug in den Bayerischen Landtag

1995-2003: Landesvorsitzender der Jungen Union

2003-2007: CSU-Generalsekretär

2007-2008: Europaminister in der bayerischen Staatskanzlei

2008-2011: bayerischer Umwelt- und Gesundheitsminister

2011-2018: bayerischer Finanzminister, ab 2013 auch zuständig für Landesentwicklung und Heimat

16. März 2018: erstmalige Wahl zum bayerischen Ministerpräsidenten

6. November 2018: Wiederwahl zum Ministerpräsidenten, nun an der Spitze einer Koalitionsregierung von CSU und Freien Wählern

19. Januar: Wahl zum CSU-Vorsitzenden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort