Grünen-Parteitag diskutiert über Asyl und Flüchtlingspolitik

Hamburg · Der Bundesparteitag der Grünen in Hamburg hat am Samstag über die Asyl- und Flüchtlingspolitik diskutiert. Die Parteivorsitzende Simone Peter warf der Bundesregierung und der EU Zynismus und eine unverantwortliche Politik vor.

 Die Parteivorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir und Simone Peter. Foto: Jens Büttner

Die Parteivorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir und Simone Peter. Foto: Jens Büttner

Foto: DPA

"Hilfe statt Abschottung" müsse der Kern der Flüchtlingspolitik sein. Die Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak in Deutschland müsse deutlich steigen. Dazu müssten die Kommunen mehr Unterstützung vom Bund erhalten.

Wichtigster Redner am Nachmittag ist Winfried Kretschmann, der grüne Regierungschef Baden-Württembergs. Er will sein umstrittenes Ja zum Asylkompromiss mit Union und SPD im Bundesrat verteidigen. Ein Antrag, der noch einmal scharfe Kritik an Kretschmann übt, wird voraussichtlich keine Mehrheit finden.

Links##ULIST##

Anträge Parteitag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kurz und kräftig
Mein Gericht: Paul Heuser Kurz und kräftig
Zum Thema
Aus dem Ressort