Parteien EU-Abgeordneter Pretzell stößt zu Front-National-Fraktion

Stuttgart · Der AfD-Europaabgeordnete Marcus Pretzell will sich der ENF-Fraktion anschließen, zu der die französische Partei Front National gehört. Das kündigte Pretzell, der auch Vorsitzender des AfD-Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen ist, beim Bundesparteitag der AfD in Stuttgart an.

 Politisch wie privat verbandelt: Frauke Petry und Markus Pretzell, EU-Abgeordneter der AfD.

Politisch wie privat verbandelt: Frauke Petry und Markus Pretzell, EU-Abgeordneter der AfD.

Foto:  Urs Flueeler

Der Parteitag hatte zuvor entschieden, nicht - wie ursprünglich geplant - über die Fraktionszugehörigkeit von Pretzell abzustimmen. Pretzell sagte, die AfD solle eine "Klammer setzen", um langfristig eine Vereinigung aller EU-kritischen Parteien herbeizuführen.

Die konservative EKR-Fraktion hatte Pretzell und der zweiten AfD-Abgeordneten Beatrix von Storch wegen verschiedener Äußerungen und aufgrund von Kontakten zu rechtsnationalen Parteien den Austritt nahegelegt. Von Storch wechselte daraufhin in die von der rechtspopulistischen britischen UKIP-Partei dominierte EFDD. Pretzell blieb und wurde schließlich von der EKR-Fraktion ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort