Hintergrund Der Handel zwischen Kanada und Belgien

Brüssel · Belgien spielt für die kanadischen Handelsbeziehungen eine nicht unbedeutende Rolle. Die Exporte in das EU-Land beliefen sich im Jahr 2015 nach Angaben der kanadischen Regierung auf rund 3,1 Milliarden kanadische Dollar (etwa 2,1 Milliarden Euro).

Damit lag Belgien unter den EU-Staaten auf Rang fünf. Zudem spielt der Hafen von Antwerpen eine wichtige Rolle als Eintrittsort für Waren und Güter aus Kanada in die Europäische Union.

Die Importe aus Belgien nach Kanada betrugen im Gegenzug im Jahr 2015 demnach etwa 2,2 Milliarden kanadische Dollar (etwa 1,5 Milliarden Euro - Rang sieben unter den EU-Ländern).

Im Jahr 2014 lag Kanada nach Angaben der belgischen Agentur für Außenhandel weltweit als Export-Partnerland auf Rang 26. Das nordamerikanische Land landete damit hinter Finnland, spielte für Belgien als Exportmarkt aber noch eine größere Rolle als beispielsweise EU-Mitglied Ungarn.

Neben den Handelsbeziehungen gibt es zwischen beiden Ländern noch weitgehende Wirtschaftsverflechtungen. So haben kanadische Firmen nach Regierungsangaben etwa 50 Ableger in Belgien. Belgische Unternehmen weisen umgekehrt etwa dieselbe Zahl an Zweigstellen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort