De Maizière will Grundgesetzänderung

Berlin · Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will die Verfassung ändern, um Flüchtlingen schneller und unbürokratischer helfen zu können.

 Die Stimmen von zwei Dritteln der Bundestagsabgeordneten sind für eine Grundgesetzänderung nötig. Foto: Rainer Jensen

Die Stimmen von zwei Dritteln der Bundestagsabgeordneten sind für eine Grundgesetzänderung nötig. Foto: Rainer Jensen

Foto: DPA

"Wir werden uns überall auf Veränderungen einstellen müssen: Schule, Polizei, Wohnungsbau, Gerichte, Gesundheitswesen, überall. Ich rede da auch über eine Grundgesetzänderung", sagte der CDU-Politiker der Wochenzeitung "Die Zeit". "Und das alles muss sehr schnell gehen, binnen Wochen", ergänzte er.

Zugleich fordert de Maizière ein entschlossenes Durchgreifen bei Straftaten gegen Asylbewerber und deren Unterkünfte. "Das sind Straftaten, denen muss man hart begegnen", sagte er. Auch mit Blick auf die Integrationskurse fordert der Minister ein Umdenken: "Das wird so nicht mehr gehen. Ich glaube, am besten lernt man Deutsch in der Arbeit. Das heißt, wir müssen Menschen in Arbeit bringen, auch wenn sie noch nicht richtig Deutsch können."

Links##ULIST##

Asylzahlen vom Juli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort