Berlin: Etwa 1300 Menschen demonstrieren für Pressefreiheit

Berlin · Etwa 1300 Menschen haben in Berlin für Pressefreiheit demonstriert. Die Unterstützer des Internetportals Netzpolitik.org wandten sich damit gegen die staatsanwaltlichen Ermittlungen wegen Landesverrats. Angemeldet waren 400.

 Teilnehmer einer Demonstration von Unterstützern des Internetportals Netzpolitik.org demonstrieren für Pressefreiheit. Foto: Britta Pedersen

Teilnehmer einer Demonstration von Unterstützern des Internetportals Netzpolitik.org demonstrieren für Pressefreiheit. Foto: Britta Pedersen

Foto: DPA

Die Journalisten von Netzpolitik.org hatten über Pläne des Bundesamts für Verfassungsschutz berichtet, Internet-Netzwerke stärker zu überwachen. Dazu veröffentlichten sie geheime Unterlagen. Der Verfassungsschutz erstattete daraufhin Anzeige. Der Generalbundesanwalt leitete Ermittlungen ein, lässt sie aber nun vorerst ruhen. Die Ermittlungen hatten scharfe, parteiübergreifende Kritik in Politik und Medien ausgelöst. Netzpolitik.org hatte die Ermittlungen als "Angriff auf die Pressefreiheit an sich" bezeichnet.

Links##ULIST##

Aufruf zur Demonstration

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort