Weniger Selbsttötungen in NRW-Gefängnissen

Düsseldorf · Die Zahl der Selbsttötungen in nordrhein-westfälischen Haftanstalten wird 2017 aller Voraussicht nach unter der Vorjahreszahl liegen. Wie das Landesjustizministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf mitteilte, hat es in diesem Jahr bislang 11 Suizide in den insgesamt 36 Gefängnissen des Landes gegeben. Bis zum selben Stichtag 2016 waren es bereits 18 Selbstmörder. Demgegenüber hatte die Gesamtzahl der Selbsttötungen in Haftanstalten im kompletten Jahr 2015 nur bei 9 gelegen. Das Thema stand heute auf der Tagesordnung des Rechtsausschusses.

Die Suizidrate in Haftanstalten sei höher als außerhalb von Gefängnismauern, berichtete ein Ministeriumssprecher. "Es ist bereits eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden, um bessere Betreuungs- und Gesundheitsvorsorgekonzepte zu entwickeln." Derzeit würden rund 1000 der etwa 16 000 Gefangenen in den Haftsanstalten des Landes in unterschiedlicher Intensität auf Selbstmordgefährdung beobachtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Aus dem Ressort