Was beschäftigt Jugendliche? Kölner Erzbistum plant Umfrage

Köln · Mit einer Umfrage will das Erzbistum Köln herausfinden, welche Themen und Probleme Jugendliche beschäftigen. "Wir wollen Informationen darüber erhalten, was junge Menschen heute umtreibt und wie es uns als Kirche gelingen kann, mit ihnen ins Gespräch zu kommen", sagte Kardinal Rainer Maria Woelki am Donnerstag. "Erstmal möchten wir einfach nur hören, was sie wollen. Und dann möchten wir natürlich versuchen, Antworten zu finden."

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki.

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki.

Foto: Oliver Berg/Archiv

Grundlage der Online-Befragung soll ein Fragenkatalog sein, der vom Vatikan anlässlich der für Oktober 2018 geplanten Bischofssynode zum Thema Jugend erstellt wird. Zwar lägen die Fragen des Vatikan noch nicht vor - es sei aber davon auszugehen, dass die Formulierungen "ein bisschen schwierig zu verstehen sein dürften", sagte Woelki. Deshalb solle eine Arbeitsgruppe, zu der mehrere Jugendliche gehören, diese Fragen in eine verständliche Sprache "übersetzen". Außerdem sollen Aspekte ergänzt werden, die konkret für das Erzbistum Köln relevant sind.

"Die Kirche hat Schwierigkeiten, mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen", sagte Diözesanjugendseelsorger Tobias Schwaderlapp. Für die Teilnahme an der Umfrage werde das Erzbistum auch in sozialen Netzwerken und Schulen werben, um so auch kirchenferne Jugendliche zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort