Nicht nur für Erstwähler "Wahl-O-Mat" zur NRW-Wahl online

Düsseldorf · Der "Wahl-O-Mat" zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist seit Montag online. Wahlberechtigte können mit Hilfe des Informationsportals ihre politischen Positionen mit denen der Parteien vergleichen.

 Ein Bildschirm wirbt mit dem Solgan "Du hast die Wahl!" für den Wahl-O-Mat.

Ein Bildschirm wirbt mit dem Solgan "Du hast die Wahl!" für den Wahl-O-Mat.

Foto:  P. Kneffel/Archiv

29 Parteien hätten sich beteiligt, sagte die Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung, Maria Springenberg-Eich, am Montag in Düsseldorf. Insgesamt treten 31 Parteien zur Landtagswahl an.

Die Organisatoren des "Wahl-O-Mats" erwarten deutlich höhere Nutzerzahlen gegenüber der letzten Landtagswahl. 2012 hatten sich 1,2 Millionen Menschen auf der Website informiert. Bis zur Wahl am 14. Mai rechne er mit über zwei Millionen Nutzern, sagte Stefan Marschall, der das Projekt wissenschaftlich begleitet. "Wir leben in politisierten Zeiten und werden auch eine höhere Wahlbeteiligung haben", erklärte der Professor für Politikwissenschaft an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität.

Das 2003 zur Information für Jung- und Erstwähler gestartete Portal hat mittlerweile Nutzer in allen Altersgruppen. War anfangs die Hälfte jünger als 30 Jahre, sind es nun noch bis zu 30 Prozent. Der Anteil der über 60-Jährigen stieg auf zehn Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Keine Experimente bei der Bildung“
Interview mit Professor Uwe Jun zur Landtagswahl in NRW „Keine Experimente bei der Bildung“
Aus dem Ressort