Syrer wegen Vorbereitung eines Terroranschlags verurteilt

Köln · Ein junger syrischer Flüchtling ist am Montag in Köln wegen Vorbereitung eines Terroranschlags verurteilt worden. Weil er erst 16 Jahre alt ist, bekam er eine Jugendstrafe von zwei Jahren. Damit folgte das Landgericht Köln im Wesentlichen der Staatsanwaltschaft, die zwei Jahre und drei Monate beantragt hatte. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.

 Der Eingang zum Gebäude des Land- und Amtsgerichtes in Köln.

Der Eingang zum Gebäude des Land- und Amtsgerichtes in Köln.

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sich der 16-Jährige in einem Internet-Chat mit einem "IS-nahen Gesprächspartner aus Israel" bereiterklärt hatte, eine Bombe zu bauen. Die Tat habe sich allerdings noch in einem sehr frühen Stadium befunden, sagte die Vorsitzende Richterin. Eine konkrete Umsetzung von Anschlagsplänen habe noch nicht stattgefunden, und eine konkrete Gefährdung der Bevölkerung habe es zu keinem Zeitpunkt gegeben. Gegen das Urteil kann Revision eingelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort