Hunderte Beschäftigte an Düsseldorfer Uni-Klinken im Streik

Düsseldorf · Mehrere hundert Beschäftigte haben an den Düsseldorfer Uni-Kliniken die Arbeit niedergelegt. Mit Transparenten demonstrierten sie am Dienstagmorgen für einen Tarifvertrag zur Entlastung des Personals. Die Klinik hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass mit erhebliche Einschränkungen für die Patienten zu rechnen sei. Medizinisch dringende Eingriffe würden durchgeführt, doch eine Vielzahl von Operationen müsse verschoben werden.

Beschäftigte des Universitätsklinikums Düsseldorf beteiligen sich an einem von Verdi organisierten Streik.

Beschäftigte des Universitätsklinikums Düsseldorf beteiligen sich an einem von Verdi organisierten Streik.

Foto: Roland Weihrauch

Der Streik soll bis Mittwoch dauern, wenn in Düsseldorf die Gesundheitsminister der Länder zusammenkommen. Dann will die Gewerkschaft Verdi in der Landeshauptstadt auch eine Kundgebung veranstalten. Die Kliniken kritisierten, dass mit der Gewerkschaft keine Notdienstvereinbarung getroffen werden konnte. Auch sei nicht mitgeteilt worden, welche Bereiche des Maximalversorgers bestreikt würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort