Streik an Uni-Klinik: OP-Betrieb eingeschränkt

Düsseldorf · An den Düsseldorfer Universitätskliniken hat am Dienstag ein 48-stündiger Warnstreik der Beschäftigten begonnen. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Ein Sprecher der Klinik sagte am Dienstag, etwa die Hälfte der 36 Operationssäle könne wegen des Streiks nicht betrieben werden. Vor allem im Bereich der Küche fehle Personal, sagte der Sprecher. Unter anderem seien Mitarbeiter aus dem IT-Bereich geschult worden, um dort auszuhelfen. Der Streik soll auch am Mittwoch noch weitergehen. Die Gewerkschaft Verdi fordert unter anderem die Übernahme des Klinikpersonal-Tarifvertrags für die Tochtergesellschaften.

Die Düsseldorfer Uni-Kliniken haben über 5000 Mitarbeiter und 1160 Betten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bernd Eyermann
zum Wechsel im Amt
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des DatenschutzbeauftragtenNicht alles gut
Zum Thema
Aus dem Ressort