"Silvesternacht"-Ausschuss: Positive Bilanz

Düsseldorf · Nach dem Abschlussbericht zur Kölner Silvesternacht 2015/16 hat der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses im Düsseldorfer Landtag Veränderungen seines Berichtsentwurfes kritisiert. Der Entwurf sei zum Teil deutlich verändert worden, auch im Sachteil, sagte Peter Biesenbach am Mittwoch in einer Landtagsdebatte zu dem Abschlussbericht.

 Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, Peter Biesenbach (CDU).

Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses, Peter Biesenbach (CDU).

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Trotz teils unterschiedlicher Auffassungen im Untersuchungsausschuss zog Biesenbach eine überwiegend positive Bilanz. Die intensive Arbeit mit der Vernehmung von 178 Zeugen habe sich gelohnt - mit Blick auf den Gewinn von Erkenntnissen und die ergriffenen Maßnahmen für mehr Sicherheit.

Der U-Ausschuss hatte vor einigen Tagen seinen Abschlussbericht vorgestellt, der auf fast 1400 Seiten viele Fehler auflistet - besonders bei Kölner Polizei- und Ordnungsbehörden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort