Sicherheitsbedenken: NRW-AfD sagt Parteitag ab

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälische AfD hat ihren für dieses Wochenende im oberbergischen Wiehl geplanten Parteitag aus Sicherheitsgründen abgesagt. Das sagte der Landesvorsitzende Martin Renner der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag kurz nach einem entsprechenden Beschluss des Landesvorstands. Man habe Sorge, Delegierte und Gäste nicht schützen zu können. Für beide Tage hatten verschiedene Bündnisse Demonstrationen mit bis zu 1500 Teilnehmern angekündigt. Die AfD habe Hinweise, dass "der Schwarze Block oder aggressive Antifa-Gruppen" sich unter friedliche Demonstranten mischen könnten, sagte Renner.

 Martin Renner auf der Landeswahlversammlung seiner Partei.

Martin Renner auf der Landeswahlversammlung seiner Partei.

Foto: Bernd Thissen/Archiv

Die AfD versuche, den Parteitag in vier oder fünf Wochen nachzuholen. "Wir müssen eine Örtlichkeit finden, wo man eine bessere Sicherheitskonzeption hat", sagte Renner. Der WDR hatte zuvor über die Absage berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort