Schulz will auch die NRW-SPD als Nummer 1 führen

Düsseldorf · Kanzlerkandidat und Bundesparteichef ist Martin Schulz schon. Jetzt will er auch die NRW-SPD als Nummer 1 in die Bundestagswahl führen.

 SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz.

Foto: Jan Woitas

SPD-Chef und Kanzlerkandidat Martin Schulz will seine Erfolgsserie bei Abstimmungen in der Partei an diesem Wochenende fortsetzen. In Münster bewirbt er sich am Samstag (10.30 Uhr) bei einer Landesdelegiertenkonferenz der NRW-SPD um Platz 1 der Liste für die Bundestagswahl. Eine Gegenkandidatur wurde im Vorfeld nicht angemeldet. Ein Direktmandat strebt der frühere EU-Politiker aus Würselen nicht an. Vor einer Woche war Schulz beim Bundesparteitag in Berlin mit 100 Prozent Zustimmung zum Bundesparteichef und Kanzlerkandidaten gewählt worden.

Insgesamt wollen die 450 Delegierten in Münster 87 Listenplätze wählen. Für Platz 2 kandidiert Bundesumweltministerin Barbara Hendricks aus dem Kreis Kleve. Die Liste zieht, wenn einer Partei mehr Sitze im Parlament zustehen als sie durch Direktmandate abdecken kann oder wenn im Laufe der Legislaturperiode Nachrücker gebraucht werden.

Nach der Bundestagswahl 2013 hat die NRW-Liste nach Parteiangaben bislang bis Platz 36 gezogen. Die SPD hatte damals 25,7 Prozent der Stimmen geholt, CDU/CSU kamen zusammen auf 41,5 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Planlose Reformidee
Kommentar zum Abtreibungsgesetz Planlose Reformidee
Am Bedarf vorbei
Kommentar zum Ärztemangel Am Bedarf vorbei
Zum Thema
Aus dem Ressort