SPD und Grüne bereiten Oppositionsrolle im Landtag vor

Düsseldorf · Nach ihrer Niederlage bei der Landtagswahl bereiten sich die Fraktionen von SPD und Grünen auf ihre neue Rolle als Opposition im nordrhein-westfälischen Landtag vor. Personelle Entscheidungen sollen bei den Sitzungen am Dienstag aber noch nicht fallen. Die SPD-Fraktion will zunächst organisatorische Fragen klären. Offen ist weiter, ob der amtierende Fraktionschef Norbert Römer noch einmal antritt.

Bei den Grünen geht es unter anderem um die Frage, ob die Fraktion eine Doppelspitze erhalten soll. In der jetzt endenden Legislaturperiode war zuletzt Mehrdad Mostofizadeh alleiniger Fraktionsvorsitzender. Er tritt aber nicht mehr an. Um seine Nachfolge will sich der frühere Landesvorsitzende Arndt Klocke bewerben. Er möchte mit der Innenpolitikerin Monika Düker eine Doppelspitze bilden. Der neue Fraktionsvorstand soll bei einer Klausurtagung in der kommenden Woche gewählt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort