Papst Franziskus empfängt NRW-Ministerpräsident Laschet

Düsseldorf/Vatikanstadt · Papst Franziskus empfängt am Montag den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) zu einer Privataudienz im Vatikan. Ursprünglich war das Treffen mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche bereits für Ende April geplant gewesen, dann aber verschoben worden, weil der Papst sich stattdessen den Sorgen chilenischer Missbrauchsopfer widmen wollte.

 Armin Laschet.

Armin Laschet.

Foto: Federico Gambarini

Bei der Audienz wolle Laschet unter anderem das Zusammenleben der Religionen, den Zusammenhalt der Gesellschaft sowie die Situation und die Verfolgung von Christen thematisieren, hieß es aus der Düsseldorfer Staatskanzlei. Außerdem wolle er die Lage in Syrien ansprechen. Persönliche Gäste des Ministerpräsidenten werden bei der Audienz der Kölner Autor und NRW-Staatspreisträger Navid Kermani sowie der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort