CDU-Chef Armin Laschet "NRW wird unter Wert regiert"

DÜSSELDORF · Zur Halbzeit der Regierung unter Hannelore Kraft hat der nordrhein-westfälische CDU-Landeschef Armin Laschet der rot-grünen Koalition ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. "NRW wird unter Wert regiert", klagte Laschet in Düsseldorf.

 Armin Laschet bei der Vorlage der Bilanz.

Armin Laschet bei der Vorlage der Bilanz.

Foto: dpa

Dann listete der Oppositionschef auf, was sich in NRW ändern müsse. Der rote Faden des Reformers: "Wir müssen mehr Wirtschaftskraft und Wachstum ins Land holen." Der Vorwurf: Rot-Grün setze falsche Schwerpunkte und packe den Unternehmen mit Zusatzbelastungen ständig neue Steine in den Rucksack.

Laschet hielt es für einen politischen Fehler, dass die Landesregierung mit dem Tariftreuegesetz, Klimaschutzgesetz und dem Landesentwicklungsplan weitere Auflagen macht. Gleichzeitig lähmten zu geringe Investitionen und unzureichende Ausgaben für Forschung und Entwicklung den Strukturwandel.

Der CDU-Politiker nannte es fatal, dass NRW den Breitbandausbau bis 2020 nur mit 70 Millionen Euro fördert, während Bayern zwei Milliarden Euro ins schnelle Internet investieren will. "Zu glauben, man könnte über die Verteilung im Länderfinanzausgleich eigene Fehler ausgleichen, ist ein Irrtum", kritisierte Laschet.

Einen Kurswechsel verlangt der Oppositionschef auch bei der NRW-Verkehrsinfrastruktur. In diesem Jahr investiert Rot-Grün in NRW nur 37 Millionen Euro in Landesstraßen. Außerdem wurden 2014 nur 596 Millionen Euro für Bundesstraßen in NRW abgerufen - 2013 waren dies noch 737 Millionen Euro.

Schon damals konnte NRW 42 Millionen Euro Bundesgeld nicht verbauen, weil fertige Planungen fehlten. Gleichzeitig müssten Industriefirmen mit Großmaschinen für den Export zig Kilometer Umwege zu den Häfen fahren, weil Brücken und Straßen für den Schwerverkehr gesperrt seien. Laschet warf der rot-grünen Regierung schlechte "Lobby-Politik" im Bund vor, um mehr Fördergelder nach NRW zu ziehen. "NRW könnte stärker sein, wenn wir auf mehr Wachstumspolitik setzen würden."

Laschets Alternative: Senkung der Rekordverschuldung von 140 Milliarden Euro in NRW durch eine gezielte Wachstumspolitik. "Wir machen im Schuldenland Nummer eins NRW mehr Schulden als alle anderen 15 Bundesländer zusammen." Der CDU-Politiker drängte auf einen entschlossenen Sparkurs. Bisher habe die CDU 140 Änderungsanträge eingebracht - alle seien von Rot-Grün abgelehnt worden.

Auch FDP-Landeschef Christian Lindner forderte ein Umschwenken von der Kraftschen Verteilungspolitik hin zu mehr Investitionen. SPD-Fraktionschef Norbert Römer nannte Laschets Forderung nach einer Infrastrukturabgabe aber vage: Schließlich habe der CDU-Chef weder Volumen noch Laufzeit einer Abgabe genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort