NRW-SPD-Fraktionschef für starke Nachverhandlungen mit CDU

Bonn · SPD-Landtagsfraktionschef Norbert Römer hat sich für starke Nachverhandlungen mit der Union in den Koalitionsgesprächen ausgesprochen. "Es geht darum, dass meine Partei in den Koalitionsverhandlungen jetzt dafür sorgt, dass über die Ergebnisse der Sondierung hinweg noch mehr herauskommt, was den Menschen hilft, sagte er am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Dann werde es auch eine positive Entscheidung der Mitglieder geben.

 NRW SPD-Fraktionschef Norbert Römer fordert Nachverhandlungen.

NRW SPD-Fraktionschef Norbert Römer fordert Nachverhandlungen.

Foto: Roland Weihrauch/Archiv

Gleichzeitig war Römer mit dem Ergebnis des Sonderparteitages zufrieden. "Ich glaube, das ist jetzt eine Grundlage, um in die Verhandlung hineinzugehen."

Zuvor hatte SPD-Landes-Chef Michael Groschek auf dem Sonderparteitag in Bonn für ein Ja zu Koalitionsverhandlungen geworben. Der NRW-Landesverband hatte die meisten Delegierten auf den Parteitag geschickt. Es waren 144 von 600. Vor dem Parteitag hatten die einflussreichen SPD-Landesverbände aus NRW und Hessen substanzielle Verbesserungen des Sondierungsergebnisses mit der Union gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Aus dem Ressort