NRW-Polizei kann erste 500 Verwaltungsassistenten einstellen

Düsseldorf · Die Polizisten in Nordrhein-Westfalen sollen von Bürokratie entlastet werden. Die Polizeibehörden können jetzt die ersten 500 zusätzlichen Verwaltungsassistenten einstellen, wie Innenminister Herbert Reul (CDU) am Mittwoch mitteilte. Die Neubeschäftigten sollen etwa im Innendienst der Polizeiverwaltung eingesetzt werden. "Unsere Polizisten sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Die Sicherheit der Menschen in unserem Land", erklärte Reul. Das gelte für Streifenteams und Beamte in den Kommissariaten gleichermaßen.

 Herbert Reul.

Herbert Reul.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Mit dem Erlass des Ministeriums bekommen die landesweit 47 Polizeibehörden laut Reul die erforderlichen Einstellungsermächtigungen. Den Behörden solle damit die Möglichkeit verschafft werden, "schnell und flexibel qualifiziertes Personal zu rekrutieren".

Die CDU/FDP-Landesregierung hatte in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt, die Polizeipräsenz im Land auch dadurch zu erhöhen, dass die Schutz- und Kriminalpolizei von Verwaltungsaufgaben und Bürokratie entlastet werde. Bis 2022 sollen jedes Jahr 500 Tarifbeschäftigte als Polizeiverwaltungsassistenten eingesetzt werden.

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