NRW-Grünen-Vorsitzende Mona Neubaur tritt wieder an

Düsseldorf · Die Vorsitzende der NRW-Grünen, Mona Neubaur, will erneut für den Spitzenposten antreten. Sie werde beim Landesparteitag am 15. und 16. Juni in Troisdorf bei Bonn kandidieren, kündigte Neubaur auf Facebook an.

Die 40-Jährige führt den größten Grünen-Landesverband zusammen mit dem erst Anfang des Jahres gewählten Co-Vorsitzenden Felix Banaszak (28). Die Neuwahl war nötig geworden, weil der bisherige Co-Vorsitzende Sven Lehmann in den Bundestag wechselte.

Im Juni soll das Führungsduo Neubaur/Banaszak turnusgemäß im Amt bestätigt werden. Neubaur steht seit 2014 an der Spitze der NRW-Grünen. Die Partei war bei der Landtagswahl 2017 auf 6,4 Prozent abgestürzt und zusammen mit der SPD abgewählt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort