Metropolregion Rheinland sucht Geschäftsführer

Düsseldorf · Gut drei Monate nach der Gründung hat die Metropolregion Rheinland noch keinen Geschäftsführer. Es würden Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt, teilte die Stadt Düsseldorf auf dpa-Anfrage mit. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) ist Vorsitzender des Zusammenschlusses von 35 Kreisen, Städten und Verbänden im Bereich der Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf. Ein Thema ist der öffentliche Nahverkehr in der Region mit etwa neun Millionen Einwohnern: Derzeit werde an einem möglichen Fahrplan für eine Vereinheitlichung der Tarife gearbeitet, teilte eine Sprecherin der Stadt Düsseldorf mit.

 Thomas Geisel (SPD) gestikuliert.

Thomas Geisel (SPD) gestikuliert.

Foto: Maja Hitij/Archiv

Der Landrat im Rhein-Kreis Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke (CDU), sagte, das Rheinland solle ein Markenname werden, auch um Unternehmen anzusiedeln. Ein wichtiger Arbeitsbereich sei die Verkehrsinfrastruktur. In der Kultur etwa gebe es oft "ein bisschen Nebeneinanderher". "Miteinander klappt eigentlich besser", sagte der Landrat des zwischen Köln und Düsseldorf gelegenen Kreises. Es solle aber nicht noch mehr Doppelstrukturen geben.

Die erste Mitgliederversammlung der Metropolregion Rheinland soll am 29. September stattfinden. Anfang Juli soll die Geschäftsstelle in Köln fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Aus dem Ressort