Mehrere Tausend Menschen demonstrieren für Europa

Köln · Mehrere Tausend Menschen haben am Sonntag in Nordrhein-Westfalen für ein vereintes Europa demonstriert. Zum neunten Mal hatte die Bewegung "Pulse of Europe" beispielsweise in Köln EU-Anhänger auf die Straße gelockt. Rund 2500 Menschen waren nach Polizeiangaben dem Aufruf gefolgt und hatten sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Roncalliplatz versammelt. Motto der Aktion: "Frankreich!". Gemeinsam wolle man ein "Zeichen für den Verbleib Frankreichs in der EU" setzen, sagte der Pressesprecher der Bürgerinitiative, Christophe Kühl.

In Düsseldorf hatten sich nach Polizeiangaben zu Ferienbeginn rund 1000 Menschen an der Aktion in der Altstadt beteiligt. In Münster waren rund 600 Demonstranten auf die Straße gegangen. In Essen startete die Aktion nach Veranstalterangaben mit einer Schweigeminute. Dort zählte die Polizei etwa 400 Teilnehmer. Im gesamten Ruhrgebiet hatten laut "Pulse of Europe" rund 1500 Menschen demonstriert.

Wie "Pulse of Europe" weiter mitteilte, beteiligten sich inzwischen 92 Städte in insgesamt zwölf Staaten von Schweden bis Portugal an den Aktionen der Initiative. Am stärksten vertreten seien jedoch deutsche Städte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort