Lehrerverband: Mangelhafte digitale Ausstattung an Schulen

Düsseldorf · Viele Schulen in Deutschland arbeiten nach Angaben des Lehrerverbands Bildung und Erziehung (VBE) noch immer ohne schnelles Internet und moderne digitale Ausstattung. Zwar habe Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) fünf Milliarden Euro für Anschubfinanzierungen ab 2018 in Aussicht gestellt, sagte der VBE-Vorsitzende Udo Beckmann am Freitag bei der Eröffnung des Deutschen Schulleiterkongresses in Düsseldorf. Allerdings sei bislang nichts im Bundeshaushalt verankert. Viel Nachholbedarf beim Thema Digitalisierung an Schulen gebe es vor allem auch bei der Fortbildung der Lehrer.

 Stühle stehen in einer Schule nach Unterrichtsende auf den Tischen.

Stühle stehen in einer Schule nach Unterrichtsende auf den Tischen.

Foto: Caroline Seidel/Archiv

Beim Deutschen Schulleiterkongress beschäftigen sich bis Samstag über 2000 Teilnehmer mit einer breiten Themenpalette - darunter Lernen und Unterricht, Führungskultur, Inklusion und Schule als Lebensort. Zu den über 120 Referenten zählen Bildungsforscher und Prominente aus allen Bereichen der Gesellschaft.

Die Lehrergewerkschaft VBE lädt bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit einem Informationsdienstleister zu dem Kongress. Die Schirmherrschaft hat die Kultusministerkonferenz übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort