Laschet rechnet vor Ostern mit neuer Bundesregierung

Düsseldorf · Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) rechnet noch vor Ostern mit einer neuen Bundesregierung. Er nehme an, dass die Mehrheit der SPD-Mitglieder für den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU stimmen werde, sagte Laschet der belgischen Tageszeitung "De Standaard" (Dienstag). "Aber das ist schwer einzuschätzen", räumte er ein. Mit Blick auf Unmut auch in der CDU und Forderungen nach einer Verjüngung des Kabinetts sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende: "Das wird sicherlich kommen. Es wird neue Gesichter in der Regierung geben."

 Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

Foto: Kay Nietfeld

Die bundesweit rund 463 000 Mitglieder der SPD können seit Dienstag per Briefwahl über den Koalitionsvertrag mit der Union abstimmen. Der Mitgliederentscheid endet am 2. März. Zwei Tage später soll das Ergebnis verkündet werden. Der Ausgang gilt als völlig offen.

Laschet reist am Dienstag zu seinem Antrittsbesuch als NRW-Regierungschef nach Belgien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Aus dem Ressort