Laschet will Ruhrgebiet sicherer machen

Düsseldorf · Der Kampf gegen Clankriminalität und für sichere Wohnviertel ist aus Sicht von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) eine Grundvoraussetzung für Fortschritt im Ruhrgebiet. Sicherheit müsse gewährleistet sein, um weitere Entwicklung zu ermöglichen, sagte Laschet am Mittwoch im Düsseldorfer Landtag.

 Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident, Armin Laschet (CDU).

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident, Armin Laschet (CDU).

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Der Ministerpräsident stellte dort sein Konzept für eine Ruhrkonferenz vor. Vertreter aus der Regierung und verschiedenen Bereichen des Ruhrgebiets sollen über mehrere Jahre gemeinsam an Ideen arbeiten.

In seiner ersten Rede als Oppositionsführer kritisierte der neue SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty Laschets Vorstellungen als "inhaltsleer und ambitionslos". Auf Unterstützung der SPD könne die Regierung deshalb nicht bauen. Kutschaty forderte ebenso wie die Grünen einen Altschuldenfonds für finanziell überforderte Ruhrgebietsstädte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Zum Thema
Aus dem Ressort
Würdiges Gedenken
Kommentar zum Auftritt Mevlüt Cavusoglus in Solingen Würdiges Gedenken