Laschet: Freilassung Akhanlis ist erster Schritt

Düsseldorf · Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat die Freilassung des in Spanien verhafteten türkischstämmigen Schriftstellers Dogan Akhanli als ersten Schritt bezeichnet. "Nun hoffe ich, dass unser Landsmann aus Köln auch so schnell wie möglich als freier Mann nach Nordrhein-Westfalen zurückkehren kann", sagte er der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ/Montag).

 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Foto: Marcel Kusch/Archiv

Unmittelbar nach Akhanlis Freilassung in Madrid telefonierte Laschet nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeiger" mit dem Kölner Autor. "Ich bin froh, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Er hat Sehnsucht nach Köln", sagte Laschet danach. Er bezeichnete Dogan Akhanli als Schriftsteller der Freiheit. "Wir wenden uns entschieden gegen Versuche der türkischen Regierung, regimekritische Stimmen mundtot zu machen", sagte Laschet der Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort