NRW-Landtag Landtag eröffnet "Haus der Parlamentsgeschichte"

Düsseldorf · In dem multimedialen Museum in der Villa Horion in Düsseldorf können Besucher 70 Jahre NRW-Regierung erleben. Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) eröffnete am Mittwoch in der Villa Horion direkt am Rheinufer das „Haus der Parlamentsgeschichte“.

 Der ehemalige Dienstsitz der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten am Düsseldorfer Rheinufer.

Der ehemalige Dienstsitz der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten am Düsseldorfer Rheinufer.

Foto: picture-alliance / dpa

Im ehemaligen Amtssitz der früheren Ministerpräsidenten Franz Meyers (CDU), Heinz Kühn, Johannes Rau und Wolfgang Clement (alle SPD), unweit des heutigen Landtags, wird auf 200 Quadratmetern die Entwicklung des NRW-Parlaments von 1946 bis in die Gegenwart veranschaulicht. In vier Räumen werden Wegmarken des Landtagsgeschehens nachempfunden: Das Düsseldorfer Opernhaus als Tagungsort der konstituierenden Sitzung am 2. Oktober 1946, der Theatersaal der Henkel-Werke als Übergangsquartier bis 1949, das Ständehaus als jahrzehntelanger Plenarsaal und der Umzug 1988 in den heutigen modernen Rundbau.

Mit einigem Aufwand wurden Ausstellungsstücke zusammengetragen: Klappstühle aus den 40er Jahren, Volksempfänger, Wahlplakate, Aktentaschen, Fernsprecher, originale Radio- und Fernsehbeiträge oder das Mobiliar der legendären „Kaffee-Klappe“ für Sitzungspausen.

Das „Haus der Parlamentsgeschichte“ richtet sich an geführte Besuchergruppen von maximal 15 Personen.

Anmeldung: 0211-884 2955/2302 oder besucherdienst@landtag.nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort