Land lässt erste "Lego-Brücke" bauen: Einzelteile entstehen

Hagen · In Nordrhein-Westfalen wird demnächst die erste Autobahnbrücke nach dem "Lego"-Prinzip gebaut. Derzeit entstehen in Dorsten im Ruhrgebiet Fertigteile aus Stahlbeton für das Bauwerk. Es soll innerhalb von wenigen Monaten über die Autobahn 46 bei Hagen gespannt werden. Der Baubeginn ist noch nicht bekannt. Die Einzelteile werden vor Ort zusammengesetzt. Die scherzhafte Bezeichnung für die Konstruktion als "Lego"-Brücke verweist auf den Zusammenbau von standardisierten Fertigteilen.

 Der Wirtschaftsminister Michael Groschek (SPD).

Der Wirtschaftsminister Michael Groschek (SPD).

Foto: Daniel Reinhardt/Archiv

Die alte A46-Brücke bei Hagen ist marode und muss wie viele anderen Brücken in NRW saniert oder ersetzt werden. Hagen ist zunächst ein Test.

Vorbild für die Bauweise sind die Niederlande, die bereits zahlreiche Fertigbrücken in Dienst gestellt haben. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hatte dem Nachbarland 2015 einen Besuch abgestattet und in Deutschland einen Ideenwettbewerb gestartet. Jetzt wird der Entwurf eines Bremer Unternehmens umgesetzt. "Standardisierte und vorgefertigte Brückenteile können ein Weg sein, Sperr- und Bauzeiten zu verkürzen", hatte Groschek im vergangenen Sommer betont, als der Sieger des Wettbewerbs verkündet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort