Familie reagiert auf Abschiebung mit Geiselnahme

Gütersloh · In einer Flüchtlingsunterkunft bei Gütersloh ist es für kurze Zeit zu einer Geiselnahme gekommen. Ein Ehepaar wehrte sich mit Hilfe von Familienmitglieder gegen die Abschiebung. Es soll mit einer Polizei-Dienstwaffe zwei Menschen als Geiseln genommen haben.

 Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Bei der Abschiebung eines Ehepaares in einer Flüchtlingsunterkunft in Borgholzhausen bei Gütersloh hat es frühen Donnerstagmorgen für kurze Zeit eine Geiselnahme gegeben. Einem Polizisten sei die Dienstwaffe abgenommen worden. Es fielen mehrere Schüsse, durch die aber niemand verletzt wurde. Die Geiselnehmer gaben schnell auf. Die von der Abschiebung betroffene Frau wurde später mit einer Stichverletzung aufgefunden. Drei Personen kamen in Gewahrsam.

Wie die Polizei mitteilte, kam es zu einem Gerangel, als zwei Polizeibeamte, ein Mitarbeiter der Ausländerbehörde, ein Arzt und ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Räume betraten, um das Paar abzuschieben. Dabei habe einer der Bewohner einem Polizisten die Dienstwaffe abgenommen.

Die Beamten und der Arzt konnten den Angaben zufolge aus der Wohnung flüchten. Zwei Männer - der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und der Angestellte der Ausländerbehörde - seien dagegen in der Wohnung festgehalten worden, erklärte die Polizei. Bevor alarmierte Spezialeinheiten eintrafen, habe sich die Familie der Polizei gestellt. Die von der Abschiebung betroffene Frau wurde mit einer Stichverletzung, die sie sich ersten Ermittlungen zufolge selbst zugefügt hatte, aufgefunden und in ein Krankenhaus gebracht.

Ihr Partner, eine Tochter und ein Besucher sitzen laut Polizei in Gewahrsam. Die genauen Hintergründe sollen nun geklärt werden, zum Beispiel, wer die Dienstwaffe abgefeuert hat. Die Polizeibeamten und der Mitarbeiter des Ausländeramts werden psychisch betreut. Zuvor hatte der Westdeutsche Rundfunk darüber berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort