Kretschmann: "Gesinnungsethischer Überschuss" bei Grünen

Stuttgart/Düsseldorf · Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat massive Kritik am Auftreten der NRW-Grünen geäußert. "Wir haben dort einen eher vom linken Flügel dominierten Landesverband. Da gibt es immer einen gesinnungsethischen, einen idealistischen Überschuss. Das kann leicht nach hinten losgehen", sagte Kretschmann der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Freitag). Der Wahlkampf vor der NRW-Landtagswahl habe ihn nicht überzeugt.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Foto: P. Seeger/Archiv

Der Grünen-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Cem Özdemir, verbat sich solche Einwürfe: "Einseitige, öffentliche Ratschläge von der Seitenlinie - ob von Ministerpräsidenten, ehemaligen Spitzenkandidaten oder von anderen - sind nicht hilfreich", sagte der Parteichef den Stuttgarter Blättern.

Insgesamt forderte Kretschmann seine Partei zu mehr Konzentration auf grüne Kernthemen auf. Man dürfe sich "nicht immer an Themen abarbeiten, bei denen wir nichts gewinnen können - wie etwa die Ausweitung der sicheren Herkunftsländer auf die Maghreb-Staaten", sagte Kretschmann. Vorschläge und Debatten müssten zu den aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft passen. "Daran mangelt es etwas."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort