Gewalt gegen Asylbewerber Jäger fordert harte Strafen

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat eine zügige Aufklärung der gewalttätigen Übergriffe von privaten Sicherheitskräften auf Asylbewerber gefordert.

 Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD).

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD).

Foto: dpa

"Wir dulden keine Gewalt gegen Asylsuchende. Wer Menschen in Not bedroht und schikaniert, muss hart bestraft werden", sagte Jäger am Sonntag laut Mitteilung. In einer Unterkunft in Burbach in Siegerland sollen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes Flüchtlinge misshandelt haben.

Für gewalttätige Rassisten dürfe in den Sicherheitsfirmen kein Platz sein, verlangte Jäger. "Gegen Sicherheitsunternehmen, die Geld für den Schutz unserer Unterkünfte kassieren und Kriminelle anheuern, werden wir hart vorgehen." Es sei deshalb richtig, dass die Bezirksregierung Arnsberg sofort veranlasst habe, den Sicherheitsdienst von seinen Aufgaben zu entbinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort