Glücksspielgesetz: Experten erwarten zögerliche Umsetzung

Bielefeld · Glücksspielexperten in NRW befürchten eine zögerliche Umsetzung der neuen Spielhallenverordnung. "Viele Kommunen befürchten Klagewellen von Spielhallenbetreibern", sagte Ilona Füchtenschnieder von der Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht NRW. Das führe dazu, dass es keine einheitliche Auslegung des Glücksspielstaatsvertrags und seinen Verordnungen geben werde.

Die neue Spielhallenverordnung in NRW sieht unter anderem einen Mindestabstand von 350 Metern zwischen den Automaten-Spielhallen sowie zu Schulen und Jugendtreffs vor. Jede Spielhalle musste bis Ende November eine neue Erlaubnis beantragen. Die Entscheidung, wer seine Halle schließen muss, liegt bei den Kommunen.

Einige Kommunen wollen das Gesetz laut Füchtenschnieder eher streng auslegen, andere würden dagegen wohl sehr großzügig mit der Härtefallregelung umgehen, die Ausnahmen zulasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort