Gericht beanstandet Planung für Forensik-Standort Lünen

Gelsenkirchen/Lünen · Fünf neue Kliniken für psychisch kranke Straftäter plant das Land. Beim Standort Lünen gibt es Mängel beim Bauvorbescheid.

 Eine Überwachungskamera steht vor dem Zaun einer forensischen Klinik.

Eine Überwachungskamera steht vor dem Zaun einer forensischen Klinik.

Foto: Oliver Berg/Archiv

Der Plan des Landes zum Neubau einer Klinik für psychisch kranke Straftäter in Lünen (Kreis Unna) muss nachgebessert werden. Die Lärmbelastung durch das angrenzende Industriegebiet sei nicht korrekt ermittelt worden, erklärte am Dienstag das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Die Stadt Lünen hatte das Gericht angerufen. Ihre Klage gegen den gesamten Plan wurde zwar abgewiesen. Das Land muss allerdings vor der endgültigen Entscheidung über den Bauantrag die Lärmfrage klären.

Unabhängig vom Gerichtsverfahren wollen Land und Stadt auch noch über einen alternativen Standort für die Forensik beraten. Das Gelände neben der ehemaligen Zeche Victoria ist aber hoch belastet und weniger geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort