FDP-Landtagsfraktion wählt neuen Vorsitzenden

Christian Lindner, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP.

Christian Lindner, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat der FDP.

10.10.2017 Düsseldorf. Die FDP-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag wählt heute einen Nachfolger für den bisherigen Fraktionschef Christian Lindner. Das Amt wird voraussichtlich der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer Christof Rasche übernehmen. Andere Kandidaten haben sich nach Angaben einer Fraktionssprecherin nicht gemeldet. Nach ihren Angaben wird der komplette Fraktionsvorstand neu gewählt.

Lindner hatte angekündigt, nach seiner Wahl in den Bundestag sein Landtagsmandat niederzulegen und damit auch den Fraktionsvorsitz abzugeben. Rasche hat die Unterstützung Lindners. Der 55-Jährige sei "über die Fraktionsgrenzen hinweg geschätzt als ein geschickter Organisator politischer Mehrheiten und Prozesse", hat er Rasche gelobt. (dpa)