EU entscheidet über Umzug von Behörden

Brüssel/Bonn · Zwei EU-Behörden müssen nach dem Brexit London verlassen. Bonn hat sich um die Arzneimittelagentur beworben, kann die EU-Kommission jedoch wohl nicht in allen Punkten überzeugen. Am Montag wird entschieden.

Wenn Großbritannien die EU verlässt, müssen auch zwei EU-Behörden aus London wegziehen. Die EU-Staaten entscheiden voraussichtlich heute Nachmittag in Brüssel über die neuen Standorte der Arzneimittelagentur EMA und der Bankenaufsichtsbehörde EBA. Bonn hatte sich - wie 18 weitere Städte - um die Arzneimittelagentur beworben, Frankfurt hätte gerne die Bankenaufsichtsbehörde. Für die EMA arbeiten etwa 900 Menschen, bei der EBA 180.

Die Chancen für Bonn stehen jedoch eher schlecht. Das geht aus einer Auswertung der EU-Kommission hervor. So kann Bonn der EMA zunächst nur Übergangsgebäude anbieten. Die EU-Kommission wünscht sich aber einen Umzug in dauerhafte Räumlichkeiten.

Bonn erhofft sich durch die Ansiedlung Arzneimittelagentur eine Sogwirkung auf andere Organisationen und auf Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Daneben rechnet die Stadt durch Tagungen und Konferenzen mit Experten aus aller Welt mit Impulsen fürs Hotel- und Tagungsgeschäft. Wichtig wäre für Bonn nach Angaben einer Sprecherin auch die weitere Profilierung als Standort bedeutender internationaler Organisationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort