Dogan Akhanli am Donnerstagabend in Düsseldorf erwartet

Madrid/Köln · Nach einem knapp zweimonatigen Zwangsaufenthalt in Spanien soll der Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli am frühen Donnerstagabend nach Deutschland zurückkehren. Akhanli werde voraussichtlich um 18.30 Uhr am Düsseldorfer Flughafen ankommen, teilte sein Anwalt mit. Ursprünglich war die Rückreise aus Spanien für Mittwoch geplant, wurde jedoch wegen einer noch nicht eingetroffenen richterlichen Ausreisegenehmigung verschoben.

 Der Schriftsteller Dogan Akhanli muss seine Rückkehr verschieben.

Der Schriftsteller Dogan Akhanli muss seine Rückkehr verschieben.

Foto: Peter Zschunke

Akhanli war am 19. August während einer Reise in Granada festgenommen worden, aufgrund einer sogenannten Red Notice bei der internationalen Polizeiorganisation Interpol im Auftrag der Türkei. Einen Tag später kam er unter Auflagen frei, durfte Spanien aber zunächst nicht verlassen. Am Freitag vergangener Woche beschloss die spanische Regierung, den türkischstämmigen Schriftsteller nicht an die Behörden in Ankara auszuliefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort