Pläne im Überblick Das sind die Konzepte der Parteien in NRW für G8/G9

Armin Laschet bekannte es frank und frei. Was das Thema Turbo-Abitur angeht, würde er am liebsten die Uhr gut ein Jahrzehnt zurückdrehen. Bis heute sind sich die Parteien in Nordrhein-Westfalen beim Thema Schulpolitik uneins.

"Wäre man heute wieder am Punkt Null: Man würde nicht mehr verkürzen", sagte der CDU-Landesvorsitzende und -Landtagsfraktionschef vor wenigen Wochen bei der Bekanntgabe des CDU-Konzepts zum Thema G8/G9. Doch damals sei der Zeitgeist eben ein anderer gewesen. Man sei darauf ausgewesen, dass die Kinder früher eingeschult werden, die Schullaufbahn schneller absolvieren und auch in jüngeren Jahren einen Studienabschluss schaffen. Heute will man den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr Zeit geben.

Wie das konkret in der Schulpolitik umgesetzt werden soll, darüber sind sich die Parteien in Nordrhein-Westfalen aber noch nicht einig. Eine eindeutige Haltung haben die Piraten und die Linkspartei, die das achtjährige Gymnasium ablehnen und die Schüler in neun Jahren bis zum Abitur führen wollen.

Die SPD plant ein "G8flexi", mit dem das Abitur nach acht oder neun Jahren am Gymnasium ermöglicht werden soll. Die Sekundarstufe I am Gymnasium soll wieder auf sechs Jahre verlängert werden. Die Oberstufe entweder zwei oder drei Jahre andauern. Die FDP will jede Schule entscheiden lassen, ob sie bei G8 bleiben oder zu G9 zurückkehren will. Die CDU möchte hingegen zwar grundsätzlich an G8 festhalten, aber Schulen auch die Möglichkeit eröffnen, sich für G9 zu entscheiden. Für Laschet ist klar: "Eine Schule, die nichts sagt, macht weiter G8."

Anders als die Grünen halten CDU, FDP und SPD aber nichts davon, an ein- und derselben Schule das acht- und das neunjährige Gymnasium parallel anzubieten. Das ist vielleicht der größte Unterschied zwischen den Konzepten von Schwarz, Rot, Gelb und Grün. Doch ansonsten dürften bei möglichen Koalitionsverhandlungen nach der Landtagswahl im Mai durchaus Schnittmengen zu finden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort