Grüne streben "Oppositionsführerschaft" im Landtag an

Düsseldorf · Nach ihrer schweren Niederlage bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen streben die Grünen die "Oppositionsführerschaft" im neuen Landtag an. Das sagte die neue Fraktionsvorsitzende Monika Düker am Dienstag in Düsseldorf. Die 54-Jährige war zusammen mit Arndt Klocke (46) am Montagabend zur neuen Doppelspitze der Landtagsfraktion gewählt worden.

 Monika Düker (l.) und Arndt Klocke (beide Grüne).

Monika Düker (l.) und Arndt Klocke (beide Grüne).

Foto: Federico Gambarini

Die Doppelspitze solle die Schlagkraft der Grünen in der Opposition stärken, sagte Düker. In der vergangenen Legislaturperiode war Mehrdad Mostofizadeh alleiniger Fraktionschef. Er wurde jetzt zum Faktionsvize gewählt. Dem Fraktionsvorstand gehören zudem Josefine Paul (35) als weitere Fraktionsvize und Verena Schäffer (30) als Parlamentarische Geschäftsführerin an.

"Wir wollen ein Stück anders werden. Das ist unser Anspruch", sagte Klocke. "Frischer, moderner, kommunikativer." Gegenüber der neuen Landesregierung würden die Grünen eine "konstruktive Opposition" sein. Der bisherige Regierungspartner SPD sei politischer Wettbewerber. "Es ist nicht so, dass die rot-grüne Regierung in der Opposition fortgesetzt wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Keine Experimente bei der Bildung“
Interview mit Professor Uwe Jun zur Landtagswahl in NRW „Keine Experimente bei der Bildung“
Aus dem Ressort