CDU peilt in NRW 40 Prozent für die Bundestagswahl an

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälische CDU will ihr gutes Landtagswahlergebnis bei der Bundestagswahl noch toppen. Bei der Bundestagswahl 2013 hatten die Christdemokraten in NRW mit fast 40 Prozent ihr bestes Ergebnis seit 1990 eingefahren. "Es wäre eine tolle Zielsetzung, dieses Ergebnis wieder zu erreichen", sagte der neue Generalsekretär der NRW-CDU Josef Hovenjürgen am Dienstag in Düsseldorf. Aus der Landtagswahl im Mai war die CDU in NRW mit 33 Prozent als Wahlsiegerin hervorgegangen.

 Josef Hovenjürgen (CDU).

Josef Hovenjürgen (CDU).

Foto: Roland Weihrauch/Archiv

Wie schon im Landtagswahlkampf, setzt die CDU erneut auf ihre Bundesparteichefin Angela Merkel als Zugpferd - wiederum häufig im ländlichen Raum. Allein zwischen dem 11. und dem 22. August sind fünf Wahlkampfauftritte der Kanzlerin im einwohnerstärksten Bundesland vorgesehen: Dortmund (12.8.), in Siegen (14.8.), Herford (18.8.), Münster (22.8.) und Bergisch Gladbach (22.8.). Drei Tage vor der Bundestagswahl läutet sie dann am 21. September in Neuss den Wahlkampfendspurt ein.

Der erfolgreiche Wettbewerb in NRW hat der Landespartei nach eigenen Angaben überdurchschnittlichen Schub verliehen. Erstmals seit Jahrzehnten sei es im Wahlmonat Mai gelungen, mit 525 Eintritten die Zahl der Austritte, Sterbefälle und sonstigen Abgänge zu übertreffen und auf einen positives Saldo von 151 zusätzlichen Mitgliedern zu kommen. Allerdings konnte der Mai noch nicht die Jahresbilanz beflügeln: Dort steht für die mit rund 130 000 Mitgliedern stärkste Landespartei bislang ein weiteres Minus von 1117.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort