Umfrage CDU in NRW jetzt vor der SPD

DÜSSELDORF/MAINZ · Die CDU liegt nach Umfragen jetzt nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch in Nordrhein-Westfalen vorn. Bei einer Landtagswahl käme die CDU derzeit auf 35 Prozent und würde die SPD überholen, die bei 34 Prozent liegt.

Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts YouGov für den "Kölner Stadt-Anzeiger" und den Sender Sat.1 NRW. Die Grünen kämen auf zwölf Prozent. Die AfD würde mit sieben Prozent in den Landtag einziehen. Dagegen würden FDP (vier), Linke (vier) und Piraten (zwei Prozent) an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

In Rheinland-Pfalz liegt die CDU bei 43 Prozent, wie eine repräsentative Umfrage der "Rheinpfalz" aus Ludwigshafen ergab. Die SPD käme auf 30 Prozent, zehn Prozent entfielen auf die Grünen. Für eine absolute CDU-Mehrheit würde es nicht reichen, da die AfD derzeit bei fünf Prozent liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort