Einheitslasten Land NRW Bonn bekommt Geld zurück - RSK-Kommunen zahlen drauf

Bonn/ Rhein-Sieg-Kreis · Einige Kommunen in Nordrhein-Westfalen erhalten im kommenden Jahr zum Teil mehrere Millionen Euro vom Land zurück. Darunter auch die Städte Bonn und Köln, der Rhein-Sieg-Kreis muss hingegen Geld ans Land zurückzahlen.

Grund dafür ist eine Rückzahlung aus Einheitslasten von 2013, wie das Ministerium für Inneres und Kommunales am Freitag mitteilte. Insgesamt sollen rund 107 Millionen Euro an Städte und Gemeinden ausgeschüttet werden. Profitieren werden davon vor allem sogenannte steuerstarke Kommunen. Düsseldorf erhält demnach knapp 34 Millionen Euro zurück, Köln rund 15 Millionen und Monheim am Rhein knapp 14 Millionen Euro. Die Stadt Bonn erhält immerhin noch 2,2 Millionen Euro vom Land.

Die Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis dagegen haben sich im Jahr 2013 mit rund 1,9 Millionen Euro zu wenig an den Kosten der Deutschen Einheit beteiligt, am meisten muss Windeck zurückzahlen, Troisdorf erhält Geld zurück (s. Grafik). Gelsenkirchen schuldet dem Land knapp vier Millionen Euro. Das Land NRW und die kommunalen Spitzenverbände hatten sich im Sommer 2013 auf eine Neuregelung bei der Abrechnung der Einheitslasten geeinigt. Der Verfassungsgerichtshof in NRW hatte das verlangt.

Die Verteilung: Grün gefärbte Städte erhalten Geld, rot gefärbte Kommunen müssen zahlen

Grafiken: Clemens Boisserée

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sind wir über den Berg?
Corona-Zahlen in Nordrhein-Westfalen Sind wir über den Berg?
Aus dem Ressort