Bis zu 60 "Talentschulen" in NRW geplant

Düsseldorf · Das Land Nordrhein-Westfalen will bis zu 60 sogenannte Talentschulen schaffen. Dies sieht nach einem Bericht der "WAZ" (Samstagausgabe) das Konzept vor, das Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) dem Kabinett vorschlagen möchte. Diese Schulen mit besserem Personalschlüssel und einer besonders guten Ausstattung sollen in sozial benachteiligten Stadtteilen geschaffen werden.

"Ein signifikanter Anteil davon dürfte auf die Städte des Ruhrgebietes entfallen", sagte Schul-Staatssekretär Mathias Richter der "WAZ". Ministeriumssprecher Daniel Kölle sagte der dpa, dass in einem ersten Schritt 35 dieser Talentschulen entstehen sollen, insbesondere in "Gebieten mit besonderen sozialen Herausforderungen", wie eben dem Ruhrgebiet.

Das Konzept von Schulministerin Gebauer sieht unter anderem vor, dass 45 allgemeinbildende Schulen, zum Beispiel Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien sowie 15 Berufskollegs in einem sechsjährigen Schulversuch zu Talentschulen werden. Allein für die Ruhrgebiets-Kommunen stünden in den nächsten fünf Jahren insgesamt 1,8 Milliarden Euro Schul-Fördermittel zur Verfügung, hieß es in dem Bericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort