Armin Laschet: Interessen von NRW müssen gewahrt bleiben

Düsseldorf · Nach Ansicht von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) müssen die nordrhein-westfälischen Interessen für den Fall einer Jamaika-Koalition von CDU, FDP und Grünen auf Bundesebene gewahrt bleiben. NRW sei ein Industrieland. "Hunderttausende Arbeitsplätze hängen bei uns mehr als in jedem anderen Land an den klassischen Industrien. Und für die muss man kämpfen", sagte Laschet am Sonntagabend im WDR. Stahl- und Chemieindustrie sowie ein Energiemix mit Stein- und Braunkohle würden weiter gebraucht. "Da darf man jetzt in Berlin keine leichtfertigen Kompromisse machen."

 Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU).

Foto: Federico Gambarini/Archiv

Laschet sagte, es werde "schwierige Verhandlungen" geben. Auf die Kernfragen für NRW wolle er Antworten haben, bevor er zu einer solchen Koalition "Ja" sage, sagte Laschet, der auch CDU-Bundesparteivize ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort