Anschlag geplant: Haftstrafe für IS-Sympathisanten =

Dortmund · Ein IS-Sympathisant wird mit Materialien zum Bombenbau festgenommen. Das Dortmunder Landgericht hat jetzt sein Urteil in dem Verfahren verkündet.

Wegen der Vorbereitung eines Bombenanschlags in Deutschland hat das Dortmunder Landgericht einen 21-jährigen IS-Sympathisanten zu drei Jahren Haft verurteilt. Der Deutsch-Kasache war im Februar im westfälischen Lippstadt festgenommen worden. Dabei wurden in seinem Zimmer in einer Pension IS-Propagandamaterial und zahlreiche Gegenstände sichergestellt, die zum Bau einer Bombe verwendet werden können. Die Kammer zeigte sich in der Urteilsbegründung am Freitag davon überzeugt, dass der 21-Jährige tatsächlich einen Anschlag mit vielen Toten und Verletzten geplant habe. Eine ganz konkrete Gefahr für die Bevölkerung habe aber noch nicht bestanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort