Anklage nach Attacke auf Bürgermeister von Altena erhoben

Hagen · Vier Monate nach der Messerattacke auf den Bürgermeister von Altena im Sauerland hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den mutmaßlichen Täter erhoben. Dem 56-Jährigen werde versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hagen am Mittwoch. Die Anklage geht von einem fremdenfeindlichen Motiv aus. Bürgermeister Andreas Holstein (CDU) ist für seinen Einsatz für Flüchtlinge bekannt. Die "Bild"-Zeitung hatte zuvor über die Anklageerhebung berichtet.

 Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU).

Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU).

Foto: Oliver Berg/Archiv

Der 56-Jährige hatte Andreas Hollstein im vergangenen November in einem Dönerimbiss angegriffen und ihm eine Schnittwunde am Hals zugefügt. Der Wirt des Lokals und sein Sohn konnten den Mann überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Spielregeln
Kommentar zur Rede Steinmeiers über soziale Medien Spielregeln
Harte Jahre
Kommentar zur Regierungserklärung der Bundeskanzlerin Harte Jahre