Anklage gegen mutmaßliche Top-Islamisten erhoben

Karlsruhe · Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen fünf mutmaßliche Top-Islamisten vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Celle erhoben. Die Männer im Alter von 27 bis 51 Jahren hätten ein überregionales Netzwerk gebildet, teilte die Anklagebehörde am Donnerstag in Karlsruhe mit. Die zentrale Führungsposition habe der 33 Jahre alte Iraker Ahmad Abdulaziz Abdullah A. mit dem Szenenamen Abu Walaa eingenommen.

Die Männer, die Freiwillige für die Terrormiliz Islamischer Staat rekrutiert haben sollen, waren am 8. November vergangenen Jahres nach monatelangen Ermittlungen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen festgenommen worden und sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Die Anklageschrift umfasse mehr als 100 Seiten, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Donnerstag. Die Bundesanwaltschaft bezeichnet Abu Walaa dem Bericht zufolge als Deutschland-Repräsentant des IS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Aus dem Ressort