AfD-Landesparteitag in NRW hat begonnen

Der Landesparteitag der nordrhein-westfälischen AfD hat am Samstag in Kalkar am Niederrhein begonnen. Bei ihrem zweitägigen Treffen wollen die Delegierten eine neue Parteispitze wählen. Der derzeitige Vorsitzende des mit gut 4500 Mitgliedern stärksten AfD-Landesverbands, Martin Renner, will nach eigenen Angaben erneut kandidieren. Er rechnet mit seiner Wiederwahl. Der 63 Jahre alte Bundestagsabgeordnete ist alleiniger Landesparteichef, nachdem der Co-Vorsitzende Marcus Pretzell die AfD im September verlassen hatte.

 Martin Renner, Vorsitzender der NRW AfD, eröffnet in Kalkar den Parteitag.

Martin Renner, Vorsitzender der NRW AfD, eröffnet in Kalkar den Parteitag.

Foto: Roland Weihrauch

Im Vorfeld hatte sich Renner, der dem rechten Flügel zugeordnet wird, für ein Trio an der Spitze ausgesprochen. Letztlich müsse aber der Parteitag darüber entscheiden, sagte er. Auf der Tagesordnung der zweitägigen Veranstaltung steht die Wahl des gesamten Vorstands. Neben Pretzell hatten auch weitere Vorstandsmitglieder der AfD den Rücken gekehrt.

Bei der Polizei sind keine Demonstrationen gegen den Parteitag angemeldet. "Trotzdem halten wir natürlich Kräfte bereit", sagte ein Sprecher. Ursprünglich war der Landesparteitag bereits für Mitte Oktober in Wiehl geplant gewesen. Die AfD verschob ihn aber kurzfristig wegen Sicherheitsbedenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort