Abschiebeflug aus Düsseldorf in Afghanistan eingetroffen

Kabul · In Afghanistans Hauptstadt Kabul ist am Mittwochmorgen ein weiterer Abschiebeflug aus Deutschland eingetroffen. Dies bestätigte ein Beamter der Einwanderungsbehörde der Deutschen Presse-Agentur. Die Maschine war am Dienstagabend in Düsseldorf gestartet. Es war die bisher zwölfte Sammelabschiebung aus Deutschland nach Afghanistan. Wie viele Asylbewerber in der Maschine saßen, war nicht bekannt.

 Plakate mit "Stoppt die Abschiebung nach Afghanistan sofort!" halten Demonstranten in Düsseldorf.

Plakate mit "Stoppt die Abschiebung nach Afghanistan sofort!" halten Demonstranten in Düsseldorf.

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Bei den vorangegangenen elf Sammelabschiebungen waren seit Dezember 2016 aus Deutschland 198 Männer nach Afghanistan zurückgebracht worden. Die Abschiebepraxis ist wegen der Sicherheitslage im Land umstritten. Erst am Sonntag waren bei einem Bombenanschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Kabul mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen. Seit 2017 beschränken die deutschen Behörden die Abschiebungen auf Straftäter, terroristische Gefährder und Menschen, die "die Mitwirkung an der Identitätsfeststellung hartnäckig verweigern".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Würdiges Gedenken
Kommentar zum Auftritt Mevlüt Cavusoglus in Solingen Würdiges Gedenken