Über 200 Millionen Euro Unterhaltsvorschuss

Düsseldorf · Der Staat ist im vergangenen Jahr mit rund 209 Millionen Euro an Unterhaltsvorschuss für säumige Eltern in NRW eingesprungen. Ende 2016 erhielten insgesamt 101 130 Kinder den von Bund, Land und Kommunen gemeinsam vorgestreckten Betrag, teilte das NRW-Familienministerium der Deutschen Presse-Agentur mit. Anspruch auf Unterhaltsvorschuss haben Kinder, die bei einem alleinerziehenden Elternteil leben und keinen oder nur unregelmäßig Unterhalt von dem anderen Elternteil bekommen. Etwa 90 Prozent der Alleinerziehenden sind Frauen, die säumigen Zahler entsprechend meist Väter.

Seit Juli ging der Anteil der NRW-Kommunen am Unterhaltsvorschuss von 53,3 Prozent auf 30 Prozent zurück. Das habe die neue Landesregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden vereinbart, sagte NRW-Familienstaatssekretär Andreas Bothe. Der Bund übernimmt 40 Prozent des jährlichen Millionenbetrags, das Land 30 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort